Die Glücksspielbehörde von Malta, die Malta Gaming Authority (MGA), hat neue Richtlinien herausgegeben. In den Richtlinien geht es konkret darum, die Werbung für Glücksspiel und Sportwetten, die mit maltesischer Lizenz angeboten werden, besser zu regulieren. Zusätzlich zur Veröffentlichung der Richtlinien wurde bekannt gegeben, dass die Behörde ein „Commercial Communications Committee“ einrichten wird.

Neue Richtlinien für sichere und faire Werbung

Malta Gaming LogoIn den letzten Monaten ist in einigen europäischen Ländern deutlich geworden, dass Werbung für Glücksspiel den einen oder anderen Pferdefuß haben kann. Unter anderem sind in Schweden und Großbritannien einige große Anbieter unangenehm aufgefallen dadurch, dass sie Werbung geschaltet haben, die in mancherlei Hinsicht problematisch war. Ein Problem kann zum Beispiel sein, dass sich Werbung gezielt an Menschen wendet, die nicht volljährig sind. Das ist ein klarer Verstoß gegen ethische Prinzipien und auch gegen die Lizenzbedingungen der seriösen Glücksspielbehörden. Auch in Malta ist es selbstverständlich nur erlaubt, Werbung zu machen, die auf Erwachsene abzielt. Aber es gibt auch noch viele andere Richtlinien, die von den Lizenznehmern beachtet werden müssen. Die Malta Gaming Authority hat sich zum Ziel gesetzt, durch die neuen Maßnahmen die Sicherheit und Seriosität der Werbung zu verbessern. Es ist völlig normal, dass in einer schnell wachsenden Branche wie der Glücksspielindustrie auch die eine oder andere Schwierigkeit entsteht. Entscheidend ist dann aber, dass es verantwortungsvolle Behörden gibt, die dafür sorgen, dass alles wieder in geregelte Bahnen zurückgeführt wird. Die Malta Gaming Authority hat sich in den letzten Jahren einen Ruf als zuverlässige und wichtige Lizenzbehörden für Online Casinos und Buchmacher erarbeitet, gerade weil die Regeln immer strenger geworden sind im Laufe der Zeit.

Die Malta Gaming Authority schafft mit den neuen Richtlinien keine neuen Gesetze oder Regeln. Vielmehr geht es darum, den Lizenznehmern das Leben etwas leichter zu machen. In den Richtlinien wird noch einmal sehr deutlich erklärt, welche Regeln überhaupt gelten. Die Richtlinien sind einfacher und klarer formuliert als die Gesetze, die es zu beachten gilt. Aber im Kern geht es immer darum, dass die Lizenznehmer der Malta Gaming Authority zuverlässig und korrekt arbeiten. Langfristig geht es aber auch darum, den Ruf der Malta Gaming Authority weiter auszubauen. Mittlerweile gibt es einen regelrechten Wettstreit der Lizenzbehörden in Europa. Früher gab es praktisch nur in Großbritannien, Gibraltar und Malta relevante Lizenzen für Online Casinos und Buchmachern. Mittlerweile gibt es aber auch in Schweden, Spanien, Dänemark und noch einigen anderen Ländern Lizenzbehörden, die den Anspruch haben, eine hochwertige Regulierung für Glücksspiel und Sportwetten umzusetzen. Die Malta Gaming Authority kooperiert mit diversen Lizenzbehörden, unter anderem auch um den Kampf gegen Geldwäsche zu verstärken. Bekannt ist, weiß, dass schon seit einigen Monaten ein Informationsaustausch zwischen der schwedischen und der maltesischen Glücksspielbehörde stattfindet. Es ist davon auszugehen, dass bei diesem Informationsaustausch auch über Werberichtlinien und ähnliche Dinge kommuniziert wird.

Problematische Werbung kann leichter entfernt werden

Das „Commercial Communications Committee“, das von der Malta Gaming Authority neu geschaffen wird, soll auch eine Anlaufstelle für Menschen werden, die sich über Werbung konkret beschweren wollen. Wenn zum Beispiel eine Werbung eines Casinos mit Malta-Lizenz in irgendeiner Weise unangenehm auffällt, gibt es in Zukunft die Möglichkeit, dies dem „Commercial Communications Committee“ zu melden. Im Anschluss findet dann eine Überprüfung statt und wenn es einen berechtigten Grund gibt, wird dafür gesorgt, dass die Werbung geändert oder entfernt wird. Das ist jedenfalls die Grundidee hinter dem neuen Komitee. Auf lange Sicht könnte das ein wichtiger Baustein sein, um die Qualität der Lizenz insgesamt noch einmal zu verbessern. Die Werbung, die für Casinos oder Buchmacher mit Malta-Lizenz gemacht wird, fällt letztlich immer auch auf die Malta Gaming Authority zurück. Schon aus diesem Grund gibt es ein Eigeninteresse bei der maltesischen Glücksspielbehörde, ausschließlich seriöse Werbung zuzulassen. In der Praxis ist das aber nicht immer ganz so einfach, wie es in der Theorie vielleicht klingt. Aber wenn die lizenzierten Casino-Betreiber und Buchmacher irgendwann feststellen, dass jede problematische Werbung sofort auffällt, wird das notwendigerweise dazu führen, dass bei den Casino-Betreibern und den Buchmacher neue Prozesse indiziert werden, um das Problem komplett zu verhindern.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: In der Regel schalten die Casino-Betreiber oder die Buchmacher nicht absichtlich irgendwo Werbung, die nicht den Gesetzen oder den Richtlinien entspricht. Zum einen ist manchmal nicht ganz klar, welche Regeln genau gelten. Nicht immer gibt es moderne Schulungsprozesse innerhalb der Unternehmen, die dafür sorgen, dass alle mit der Aufgabe betrauten Mitarbeiter genau wissen, was erlaubt ist und was nicht. Zum anderen wird Werbung aber auch oft von anderen Unternehmen gemacht, unter anderem von den sogenannten Affiliates. Diese Werbung wird dann zwar im optimalen Fall von den Lizenznehmern überprüft. Aber der Markt ist mittlerweile so riesig, dass es kaum möglich ist, den Überblick zu behalten. Mittlerweile gibt es sogar Software-Tools, mit denen es leichter werden soll, problematische Werbung aufzuspüren, die von Drittunternehmen geschaltet worden ist. Die Malta Gaming Authority ist als übergeordnete Behörde in diesem Prozess vor allem mit der Aufgabe betraut, klare Regeln und Richtlinien zu kommunizieren, an die sich alle halten müssen. Mit den neuen Richtlinien ist es auf jeden Fall gelungen, mehr Klarheit und Transparenz in das geltende Regelwerk zu bringen. Allein das wird schon dafür sorgen, dass in Zukunft an einigen Stellen Fehler vermieden werden können.

Glücksspiel und Sportwetten sind für Malta enorm wichtig

Der große Erfolg der maltesischen Glücksspielbehörde in den letzten Jahrzehnten hat dazu geführt, dass die Glücksspielbranche insgesamt, also zusammen mit den Sportwetten, etwa 13 Prozent der Wirtschaftskraft des gesamten Landes ausmacht. Das ist eine sehr beeindruckende Zahl, die aber auch bedeutet, dass Malta darauf angewiesen ist, dass die Glücksspielbranche im Land bleibt. Umso bemerkenswerter ist es, dass Malta in den letzten Jahren an vielen Stellschrauben gedreht hat, um die Lizenz besser und sicherer zu machen. Das Lizenzverfahren und die gesamte Regulierung sind mittlerweile in Malta deutlich strenger als noch vor ein paar Jahren. Insgesamt sind im Moment 273 Anbieter in Malta lizenziert. Es kommen immer wieder neue Anbieter hinzu und ab und zu verliert auch ein Anbieter die Lizenz aufgrund eines Regelverstoßes. Aber auch das ist völlig normal und sogar ein gutes Zeichen. Wenn es nie einen Lizenzentzug gäbe, müsste man davon ausgehen, dass auch nicht richtig geprüft wird. In einer Branche, in der viel Geld zu verdienen ist, gibt es immer auch ein paar schwarze Schafe. Manchmal sind die Schafe am Anfang auch weiß und werden dann im Laufe der Zeit grauer und irgendwann schwarz. Wichtig ist, dass die Malta Gaming Authority hart durchgreift, wenn es zu Regelverstößen kommt.

In Malta arbeiten im Moment 6.794 Menschen in der Glücksspielbranche. Das ist enorm viel für ein kleines Land. Aber viele Unternehmen in Malta suchen aktuell händeringend nach qualifizierten Personen für zahlreiche offene Stellen. Neben den Casinos und den Buchmachern, die in Malta sitzen, gibt es auch noch diverse Dienstleister der Glücksspielbranche, die in Malta ansässig sind. Vor allem im Kundensupport ist es allerdings schwierig, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden. Ein Grund dafür ist, dass aufgrund der Größe des Landes und der vielen Einwanderer, die es in den letzten Jahren gegeben hat, die Mietpreise mittlerweile in unangenehme Höhen gestiegen sind. Dadurch ist es für viele Menschen mit einem ganz normalen Job schwierig, in Malta unterzukommen. Aber es gibt auch viele anspruchsvolle Jobs. Für Menschen, die eine Affinität zu Glücksspiel haben oder einfach in einer erfolgreichen Branche arbeiten möchten, ist Malta im Moment eine sehr interessante Adresse. Da es sich um eine internationale Branche handelt, arbeiten in den maltesischen Firmen der Glücksspielbranche Menschen aus vielen verschiedenen Ländern der Welt. Auch viele Deutsche sind mittlerweile auf Malta ansässig und arbeiten für Casino-Betreiber, Buchmacher oder Dienstleister aus der Glücksspielbranche.