Entain und Verizon Media kooperieren und schaffen eine globale Innovation-Allianz. Insbesondere geht es bei der neuen Zusammenarbeit darum, im Bereich der virtuellen Realität neue Produkte für den Sportwetten-Bereich zu schaffen.

Entain und Verizon Media haben ehrgeizige Pläne

Kooperation DealWenn sich ein großer Glücksspielanbieter und ein Medienkonzern zusammentun, sorgt das für Aufsehen. Die neue Kooperation zwischen Entain und Verizon Media hat einen besonderen Zweck. Zusammen wollen die beiden Konzerne es schaffen, die VR-Technologie für den Massenmarkt tauglich zu machen. Im Sportwetten-Bereich sehen beide Konzerne große Chancen, mit virtuellen Realitäten ein ganz neues Kundenerlebnis zu schaffen. Im Kern wird es darum gehen, Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen mit Sportwetten, aber auch aktuellen Statistiken zu verknüpfen. Das klingt vielleicht gar nicht sonderlich spektakulär, aber bislang gibt es keinen einzigen erfolgreichen Anbieter in diesem Bereich. Die Investitionskosten sind so hoch, dass keiner der beiden Konzerne das Risiko allein eingehen möchte. Zudem ist die Kooperation sinnvoll, weil Entain die nötige Expertise im Sportwetten-Bereich mitbringt, während Verizon Media im Bereich der VR-Technologie bereits einige Erfahrungen sammeln konnte. Es wird spannend sein zu sehen, ob diese beiden Konzerne es schaffen, die VR-Technologie auf ein neues Niveau zu heben. Bislang gibt es abgesehen von einigen exklusiven Videospielen noch keine überzeugenden Anwendungen. Aber selbst im Videospiel-Bereich ist die VR-Technologie bislang noch nicht zu einem Massenprodukt geworden. Vielleicht wird unerwarteterweise der Sportwetten-Bereich die VR-Technologie auf ein ganz neues Niveau heben hinsichtlich des Kundenzuspruchs.

Die Voraussetzungen für den Durchbruch der VR-Technologie waren nie so gut wie heute. Die Qualität der Technik ist insgesamt sehr hoch, sowohl was die stationären Produkte, also insbesondere Computer, als auch die mobilen Produkte, also insbesondere Smartphones und Tablets, angeht. Zudem gibt es mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G in naher Zukunft die Möglichkeit, auch riesige Datenmengen schnell und zuverlässig mobil zu übertragen. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um Produkte, die auf VR-Technologie basieren, auch im mobilen Bereich einsetzen zu können. Vermutlich werden die ersten VR-Produkte, die Entain und Verizon Media gemeinsam entwickeln, aber eher im stationärem Buchmacher-Geschäft auftauchen. Der Zeithorizont, den sich die beiden Konzerne gesetzt haben, ist ambitioniert. Innerhalb des nächsten Jahrzehnts möchten Entain und Verizon Media das Nutzererlebnis für Sportwetten-Fans revolutionieren. Die entscheidende Frage wird am Ende aber sein, ob sich die Sportwetten-Fans überhaupt für ein aufwendiges Produkt auf der Basis von VR-Technologie begeistern können. Im Moment scheitert der Durchbruch der VR-Technologie nicht daran, dass es keine guten Produkte gibt. Aber bislang gibt es noch in keiner Branche genügend Kunden, die sich für VR-Produkte entscheiden. An dieser Stelle muss immer wieder der Videospiele-Bereich genannt werden, denn Videospiele sind normalerweise prädestiniert für VR-Technologie.

Komplett neues Nutzererlebnis auch bei digitalen Glücksspielen?

Die digitalen Glücksspiele sind mittlerweile sehr populär. Aber ein Blick in die modernen Online Casinos zeigt, dass die meisten Games technisch doch eher bieder gestaltet sind. Die Live-Glücksspiele sind diesbezüglich eine Ausnahme. Vielleicht wird es in diesem Bereich demnächst auch echte VR-Technologie geben. Die Online-Spielbanken von Entain wären prädestiniert für derartige Versuche. Aber bislang hat sich immer wieder gezeigt, dass es den Glücksspiel-Fans vor allem darum geht, ein attraktives Glücksspiel und nicht unbedingt ein aufwendig gestaltetes Videospiel zu haben. Für die typischen Spielbank-Besucher geht es nicht in erster Linie darum, spektakuläre Rahmenbedingungen zu erleben. Ohne jeden Zweifel ist eine hübsche Spielbank-Atmosphäre willkommen. Aber am Ende geht es doch darum, das typische Glücksspielerlebnis zu haben. Dieses Glücksspielerlebnis ist aber völlig unabhängig davon, ob eine virtuelle Realität oder eine echte Spielbank-Atmosphäre vorhanden ist. Wichtig ist, dass eine hohe Auszahlungsquote vorhanden ist und die Spiele fair ablaufen. Das ist in den heutigen Online-Spielbanken bereits der Fall. Auch wenn die Spiele heute viel besser aussehen als noch vor einem Jahrzehnt, ist der Unterschied hinsichtlich der technischen und optischen Umsetzung doch viel geringer ausgefallen als zum Beispiel bei den Videospielen.

Es ist kein Zufall, dass nach wie vor in vielen Online-Spielbanken die einfachen Slots besonders populär sind. Die einfachen Slots haben keine großen Features und sind auch optisch eher simpel strukturiert. Darauf kommt es jedoch gar nicht an. Die Glücksspiel-Fans, die einfache Slots bevorzugen, möchten vor allem Spaß haben und Geld gewinnen. Dazu ist es nicht nötig, aufwendige Features zu gestalten, die am Ende dann vielleicht nur ein kleiner Teil der Spieler im Detail versteht. Ein einfacher Slot, bei dem am Ende dann hin und wieder ein hübscher Gewinn auf dem Konto verbucht wird, ist für die meisten Glücksspiel-Fans mehr als genug. Deswegen ist es durchaus fraglich, ob im Glücksspielbereich die VR-Technologie in naher Zukunft einen echten Durchbruch erleben wird. Das wissen vermutlich auch Entain und Verizon Media, denn in der aktuellen Kooperation geht es zunächst vor allem darum, den Sportwetten-Bereich mit virtuellen Realitäten attraktiver zu machen. Sollte bei den Sportwetten der Durchbruch mit VR-Technologie gelingen, wird es aber wahrscheinlich nicht lange dauern, bis auch in Online-Spielbanken diese moderne Technologie verstärkt eingesetzt wird.

Hier mehr über die neue Kooperation von Entain und Verizon Media lesen (auf Englisch).