Bei einer Abstimmung während der Generalversammlung von Paddy Power Betfair stimmten die Gesellschafter des weltbekannten Buchmachers einer Umbenennung des Unternehmens in Flutter Entertainment . Die Abstimmung war weit entfernt von einem knappen Ergebnis, denn 99,7 % aller Stimmen wurden für den Sonderbeschluss abgegeben. Nun kann das Unternehmen mit den Plänen zur Umfirmierung beginnen.

betfair logoUmbenennung schon 2018 geplant

Schon im Jahresbericht 2018 war von einem Markenwechsel bei Paddy Power Betfair die Rede. Darin erklärte CEO Peter Jackson, dass das Unternehmen nach Verbesserungen und durch den Einsatz klassischer Marketingaktivitäten „sein Mojo“ wiedererlangt habe. Jackson, der seit 2013 Direktor der Betfair Group war und seit Februar 2016 die gleiche Position bei Paddy Power Betfair innehat, vermutet sogar, dass die Öffnung des US-amerikanischen Online-Sportwettenmarktes die bedeutendste Entwicklung innerhalb dieses Sektors seit der Einführung von Online-Wetten darstellen könnte. „Anstatt unsere Pläne zu verkünden, haben wir schnell gehandelt, um uns die besten Chancen zu sichern, in diesem Markt auch zu gewinnen“, so Jackson.

Jackson und McGann als Direktoren bestätigt

In der Hauptversammlung wurden Jackson und Gary McGann sowie weitere sechs leitende Mitarbeiter als Direktoren des Unternehmens wiedergewählt. CFO Jonathon Hill, der im März 2018 ernannt wurde, zählt ebenfalls zu den neuen Direktoren. Mit dem neuen Markennamen möchte das Unternehmen die zunehmende Diversität innerhalb der Firma betonen, deren Marken weltweit in Europa, Australien und in den Vereinigten Staaten zu finden sind.

Zusammenschluss zweier schnell wachsender Unternehmen

Paddy Power Betfair wurde im Jahr 2016 nach dem Zusammenschluss der beiden Online Buchmacher Paddy Power plc und Betfair gegründet. Während es Paddy Power bereits seit 1988 gibt und man damals schon 42 Shops eröffnet hatte, gibt es Betfair erst seit dem Jahr 1999. Paddy Power Betfair betreibt heute sechs führende Marken: Paddy Power, Betfair, Sportsbet, FanDuel, Adjarabet und TVG, die weltweit über sechs Millionen Kunden haben und in so gut wie jedem Online Casino Test stets hervorragend abschneiden. Die Vision des Unternehmens ist es, Weltmarktführer im Sportwettenbereich zu sein und ein abwechslungsreiches Portfolio mit starken Marken und der weltgrößten Wettbörse zu etablieren.

2018: 7 % Umsatzsteigerung und 3 Mrd. Online Transaktionen

Im Jahr 2018 hatte das Unternehmen laut dem jährlichen Bericht weltweit 6 Millionen aktive Kunden, die rund 80 Milliarden Pfund über alle Plattformen hinweg umgesetzt haben. Insgesamt gab es 3 Milliarden Online Transaktionen, was bedeutet, dass pro Minute 5.700 Transaktionen stattgefunden haben. Des Weiteren konnte Paddy Power Betfair seinen Umsatz 2018 um 7 % auf insgesamt 1,9 Milliarden Pfund steigen. CFO Jonathan Hill führt den Umsatzanstieg vor allem auf den Kauf von FanDuel im Juli 2018 zurück.

Verantwortungsvolles Spielen als eines der Hauptziele

Eines der Hauptziele in der Paddy Power Betfair Firmenstrategie ist verantwortungsvolles Spielen. Spieler finden die Produkte der verschiedenen Marken in einer sicheren Umgebung und können ihre Wetten selbst kontrollieren oder eines der Tools nutzen, die ihnen dabei helfen, noch verantwortungsvoller zu tippen. Paddy Power Betfair nutzt in seinem Kundenmonitoring zusätzliche Risikoprofile, die es ermöglichen, Kunden mit Anzeichen eines Problems schneller zu erkennen und mit ihnen zu interagieren. Damit schaffte es das Unternehmen, mehr Kunden dazu zu bringen, die Tools zum verantwortungsvollen Spielen auch zu nutzen.