World Championship of Slots

Foto: Novomatic

Nachdem Europas größter Glücksspielkonzern Novomatic zwischen Nordsee und Mittelmeer und zwischen Lissabon und Kiew fast jeden Markt abgegrast hat, wird nun der nordamerikanische Kontinent und hier vor allem die USA als nächstes großes strategisches Ziel ins Auge gefasst. Dies ist nicht verwunderlich, denn nach dem guten, alten Europa ist die USA der zwei größte Glücksspielmarkt der Welt und über 300 Millionen Menschen warten hier als potentielle Kundschaft. Um die neuen strategischen Ziele von Novomatic in den USA zu unterstreichen, wurde bei der gerade zu Ende gegangen Glücksspielmesse G2E in Las Vegas dieses mal nicht gekleckert sondern kräftig geklotzt. Der eigenen Messestand war diese Jahr bedeutend größer und hier zeigte Novomatic selbst und dazu auch noch über seine Tochterfirmen, wie Novomatic Americas, Greentube oder Octavian, was der Konzern in den nächsten Monaten und Jahren den Kunden in den USA anzubieten hat. Jetzt scheint die große Zeit des Durchbruchs in den USA für Novomatic gekommen zu sein und um für ausreichend Besuch am eigenen Stand und in der Presse zu sorgen, entwickelte der österreichische Glücksspielkonzern die World Championship of Slots, die sich als wahrer Publikumsmagnet herausstellen sollten.

Für das verstärkte Engagement im nordamerikanischen Markt wurde dieses Jahr auch mit Ainsworth Game Technologies für über 300 Millionen Euro ein großer australischer Hersteller für Slot Automaten aufgekauft, der vor allem in den USA auf dem Glücksspielmarkt sehr präsent ist. 

Mit der neuen Show schlägt Novomatic zwei Fliegen mit einer Klappe

Die neue Show World Championship of Slots, die Novomatic zusammen mit der Produktionsfirma Gary Jagd Production, die schon jede Menge Emmys für ihre Spielshows einstreichen konnte, Entropy Entertainment und der Medien Vertriebsgesellschaft Trifecta Entertainment & Medien entwickelte, ist gleich in zwei Bereichen ein äußerst genialer Geniestreich von Novomatic. Zum Einen steigert der Konzern den Bekanntheitsgrad seiner eigenen Spielautomaten in den USA enorm, denn die neue Spielshow erreicht mehr als 85 Millionen potentielle Gambler über das Fernsehen. Zum Anderen ist das gesamte Konzept dieser Gameshow auch für die Casinos in den USA äußerst interessant, denn um an der neuen World of Championship of Slots Gameshow teilnehmen zu können, bei der es immerhin 1 Million Dollar Preisgeld abzustauben gibt, müssen zuvor erst in den Casinos im ganzen Land Turniere gewonnen werden, um dann als Gewinner in die Fernsehshow einziehen zu dürfen. Somit profitiert Novomatic gleich mehrfach, denn gespielt werden diese Turnier selbstverständlich nur auf Spielautomaten der Österreicher. Damit ein Casino somit von der Präsenz in der späteren Fernsehshow profitieren kann, muss es erst einmal die Geräte bei Novomatic einkaufen und dann zusätzlich im eigenen Casino kräftig bewerben.

Der Konzern wird mit der neuen Gameshow World Championship of Slots im US-amerikanischen Fernsehen sowohl seinen Bekanntheitsgrad massiv steigern, als auch den eigenen Absatz an Spielautomaten in den zahlreichen Casinos in den USA gehörig steigern.

Novomatic hatte ebenfalls mehr als 40 Casino Spiele im Gepäck

Die Vorstellung des World Championship of Slots Konzepts und den damit verbunden Turnieren am eigenen Messestand, zahlten sich für Novomatic in einer gewaltigen Kundenpräsenz aus und so konnte der Konzern zugleich auf seine neusten Produkte für den amerikanischen Markt aufmerksam machen. Insgesamt über 40 verschiedene Slot Automaten Spiele hatte Novomatic im Gepäck, die in einer internationalen Co-Produktion zwischen der österreichischen Entwicklungsabteilung und dem Kompetenzzentrum in Illinois extra für diesen Markt entwickelt wurden. Dabei zog vor allem die neue TALES OF DARKNESS Reihe das Interesse der Besucher und der Konkurrenz auf sich, denn die neue Spielreihe ist eine bis jetzt vier Automatenspiele umfassende Serie, die einen gemeinsamen progressiven Jackpot ausspielen. Neben der Neuentwicklung waren natürlich auch zahlreiche Produkte der preisgekrönten NOVO LINE Linie zu bestaunen. Laut dem eigenen bekunden von Harald Neumann, dem CEO der Novomatic AG, war die G2E Messe in Las Vegas ein voller Erfolg und die Strategie die World Championship of Slots als wirksamen Publikumsmagneten einzusetzen eine Weise Entscheidung. Sollte der österreichische Konzern nun in den nächsten Monaten nicht in seinem strategischen Betreiben in Nordamerika nachlassen, dann dürfte der große Durchbruch in dem so wichtigen Markt USA nicht mehr lange auf sich warten lassen und somit ein weiteres fruchtbares Feld für Novomatic zum bestellen und zum beackern bereitliegen.

Gegenüber der Presse verkündete der CEO von Novomatic Harald Neumann noch einmal die Ziele der nächsten Monate und Jahre für die Österreicher in den USA: Die G2E 2016 war eine klare Demonstration der Fortschritte von Novomatic in Nordamerika und zeigte auch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen unseren Teams auf der ganzen Welt. Wir bauen gerade ein sehr starkes Unternehmen in den USA auf und in unsere Produkte speziell für den US-Markt bringen Novomatic in diesem Jahr in dieser so wichtigen Region sehr stark nach vorn."